Das Team Pyramid 2018

Akquise

Pyramid – der „Marktplatz“ für Unternehmen in Augsburg. Der direkte Kontakt zu den Studierenden ermöglicht einen gemeinsamen Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Für das Team Akquise bedeutet das, attraktive Firmen angeworben werden müssen und, dass dafür zu sorgen gilt, dass diese bei Fragen und Problemen stets ein offenes Ohr finden. Vom Verschicken der Einladung und Infomaterialien über die Kontaktaufnahme zu den Vertretern der Firmen bis hin zur Datenbankpflege – die Arbeit im Team Akquise ist abwechslungsreich und erfordert professionelles und freundliches Auftreten.

Event

Um die Pyramid noch attraktiver für Studenten zu gestalten, bedarf es an Highlights. Das Team Event setzt solche Höhepunkte durch die Organisation eines umfangreichen Rahmenprogramms. Dazu zählen die zwei Podiumsdiskussionen, das Speed Dating „Catch it if you can“, die Jobwall, das Gewinnspiel und mehrere spannende Vorträge von verschiedenen Firmen, sowie ein Bewerbungsmappen-Check. Zudem wird für das leibliche Wohl der Besucher und Firmenvertreter gesorgt. Die Highlights beschränken sich aber nicht nur auf die Messe. Das Team Event organisiert unter dem Motto „blau machen“ auch vor und nach der Messe tolle Ausflüge für die Studenten. Dazu zählen u. a. eine Skifahrt, ein Besuch in einem Freizeitpark, Kletteraktionen und vieles mehr.

Finance & Sponsoring

Die Aufgabe des Teams Sponsoring & Finance ist es, die Abläufe hinsichtlich des Sponsorings und der Finanzen zu analysieren und weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Akquirierung und Betreuung von Sponsoring-Partnern, die Koordinierung des Budgetbedarfs, sowie die Planung und Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben. Da wir eine Schnittstelle zu allen Bereichen des Großprojekts Pyramid darstellen, müssen wir sehr eng mit den anderen Projektteams zusammenarbeiten, um gemeinsam den Erfolg unseres Jahresevents zu sichern.

Logsitik

Der Bereich Logistik und Messeplanung ist von der Konzeption über die Organisationen bis hin zur Durchführung an jedem Schritt der Veranstaltung beteiligt. Dazu gehören neben der Planung der Räume und Standplätze, die Messemobiliarbestellung und Absprachen mit den Fakultäten der Hochschule. Des Weiteren zählen die Beschilderung sowie die An- und Abreise der Firmen zum Aufgabenbereich Logistik und Messeplanung. Eine ausführliche Anreisebeschreibung, eine übersichtliche Beschilderung sowie ein freundlicher Empfang erleichtern den ausstellenden Firmen ihre Anreise und sorgen für eine offene und kommunikative Atmosphäre. Um eine erfolgreiche Messeveranstaltung sicherzustellen, sind die gezielte Koordination des Auf- und Abbaus sowie ein im Team erarbeiteter Ablaufplan Grundvoraussetzungen.

Marketing

Marketing umfasst vielfältige Aufgaben von Strategie bis Projektmanagement. Ein großer Bereich ist die Markt- und Wettbewerbsanalyse in Form von Marktforschung, was unter anderem das Durchführen und Auswerten verschiedener Zufriedenheitsumfragen beinhaltet. Die externe Kommunikation fungiert als Sprachrohr zu Studenten, Firmen und der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Medien wie Flyer, Plakate, Internetpräsenz oder Social-Media-Kanäle genutzt. Dazu kommt die Pressearbeit in Form von Veröffentlichung von Pressemitteilungen sowie das Beschaffen von Werbemitteln, welche als Give-aways für Studenten und Firmen gedacht sind. Nicht zu vernachlässigen ist die interne Kommunikation mit den Teammitgliedern sowie den Einrichtungen der Hochschule Augsburg. Durch Team- und Hochschulinterne Newsletter wird die interne Kommunikation geschaffen und sichergestellt.

Technik

Das Team Technik kümmert sich während der Vorbereitung der Messe um die technische Infrastruktur in den Büroräumen der Pyramid. Es werden Systeme wie die Datenbank und das Druckdatentool entwickelt und gepflegt. Um Studenten und Firmen gleichermaßen über die Pyramid zu informieren, wird außerdem die Website weiterentwickelt und dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Messe-App angeboten. Das Technik-Team betreut und koordiniert zusätzlich das Design und den Druck aller Printmedien. Dazu gehören unter anderem der Messeguide, Werbeplakate und Infodokumente für die Unternehmen. Am Messetag steht vor allem die technische Betreuung der Aussteller und Besucher, sowie die Eventtechnik im Vordergrund. Es gilt alle auftretenden Probleme schnell und effektiv zu lösen und somit einen reibungslosen Ablauf der Messe zu ermöglichen.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren